Europameisterschaften 2019 – Terschelling

Die Welt des schnellen Segelns

Europameisterschaften 2019 – Terschelling

14. November 2019 Europameisterschaften 2019 Regatten und Events 0

Strandsegler auf der Sandbank von Sankt Peter-Ording

Nahid Gaebler Photography

Die Euopameisterschaften 2019 im Strandsegeln fanden vom 10. bis zum 15. November 2019 auf Terschelling (Holland) statt.
Hier wurde in den Klassen 2, 3, 5 und Standart gesegelt. Diese wurden auf zwei Regattakurse verteilt die jeweils links und rechts der Location Paal 8 (West Aan Zee) ausgesteckt waren.

Hier ein schneller redaktioneller Überblick:

Finaltag, Fr. 15.11.

Wer hätte das gedacht… es wurde tatsächlich noch gesegelt. Warum erstaunt das so? Weil es fast schon wieder dunkel war!
Da die Tiede (somit das für uns Strandsegler entscheidende Niedrigwasser) sich sich so verschoben hat, dass eigentlich ein Segeln kaum mehr möglich schien, waren wir alle erstaunt. Sogar echte, gute und spannnende Rennen bei üppigem Wind konnten noch gestartet werden.
Das ist natürlich auch der Rennleitung zu verdanken, die hier auf Terschelling einen sehr guten, unaufgeregten Job gemacht hat. Respekt und Dank dafür!
Jetzt aber mit dem letzten “Büchsenlicht” wieder rein und sich von der Feuerwehr kurz den Segelwagen abbrausen lassen.
Dann schnell verladen. Das ist immer nicht so einfach, muss doch eine ganze Menge Kram in die Autos bzw. Anhänger gestaut werden, nebenbei noch bei einem “Getränk” mit den Mitseglern die Rennen ausgewertet werden und dann schnell selbst unter die Dusche….
Heute ist schließlich der letzte Abend…. Genau, für das Feiern sind Segler ja berühmt…!


Donnerstag, 14.11.

Entgegen der Vorhersage, der Wind würde quasi im 90 Grand Winkel auf den Strand wehen und somit nur langweilige Rennen ermöglichen, kam es glücklicherweise anders.
In der Stärke unkonstant zwischen 3 und 5 Beaufort (gar nicht schlecht!) wehte es aus einer ganz spannenden Richtung. So konnten in der Klasse 3 auch drei Rennen gesegelt werden, die Klasse war mit zwei Umläufen dabei. Auch der Klasse 5 und den Standarts boten sich gute Bedingungen auf ihrem Kurs.
Als es dunkel war sind alle Segler auch wieder drin gewesen, so bleibt ein schöner (ja, es hat NICHT geregnet!) Segeltag.


Mittwoch, 13.11.

Morgentliches Update vom Paddock:

Der Wind weht immer noch kräftig, hat aber auf westliche Richtungen gedreht. Heute wird es nun endlich losgehen. Das erste kurze Briefing um 11:00 hat das bestätigt. Noch ist aber nicht genug Strand um die Kurse auszulegen, die Rennleitung wird das aber bis 13:00 erledigt haben um uns dann im nächsten Briefing mehr Infos geben zu können. Bis dahin lassen wir uns – wie immer – nicht nervös machen und warten…

Es konnte gesegelt werden!

Die Klasse 2 schaffte bei spannenden Bedingungen (Kreuzen und Halsen auf einem schönen, aber nicht sehr breiten Strand) immerhin drei Rennen, die Klasse 3 nutze den selben Kurs und konnte zwei Rennen segeln.
Der anfänglich recht starke Wind ließ dann bei dem letzten Rennen doch deutlich nach, so wurde es noch mal sehr “tricky” und spannend.

Ergebnisse folgen, der Chronist hat jetzt Durst und muss dann zur Preisverleihung.

Hier die Ergebnisse der Klasse 2:

Dienstag, 12.11.

Das fängt ja gut an: Der starke Regen prasselt schon am frühen Morgen an die Scheibe… So werde ich nicht gern geweckt. Allerdings übertönt das Prasseln den heulenden Wind im Dünengras hier in unserem schönen Haus mitten in den Dünen von Terschelling.

Egal, aufstehen und erstmal Brötchen holen (lassen) – ja, heute ist Paul dran – und nach einer Dusche schon mal die Spiegeleier braten. Hoffentlich lassen Wind und Regen bis Mittag etwas nach, sonst sieht es wohl auch heute schlecht aus…um 11:00 ist das erste Briefing, dann sehen wir weiter.
Gefühlt haben wir gute 6-7 Beaufort, die Rennleitung hat unten an der Wasserkante auch 8 Windstärken gemessen. Der Sand fliegt und somit scheint eine Verschiebung oder gar die Absage auch für den heutigen Tag wahrscheinlich.

Update: Briefing auf 12:00 verschoben…
Update: no races today… Wir haben immer noch 8 Beaufort und kaum Sicht am Strand. Sicher die richtige Entscheidung der Rennleitung.

Cheers! Auf in den “Frogsails-Bus”…

Was liegt morgen an?

Die gute Nachricht: Es soll besser werden! Ein kurzer Blick auf die Windvorhersage (Sonne ist ja zweitrangig) lässt Optimismus aufkeimen! Endlich wieder weniger Wind und die Richtung lässt auch hoffen.


Montag, 11.11.

Heute sollten die ersten Rennen stattfinden….
Sollten. Also um es vorweg zu nehmen: Leider haben sich alle Windvorhersagen bewahrheitet. Mit Windstärken in Böen über 30 Knoten (also fast 60 km/h) hat die Regattaleitung nach 2 Briefings die einzig richtige Entscheidung getroffen: No races today.

Leider ist die Vorhersage für den morgigen Tag nicht viel besser, aber es besteht ja immer die Hoffnung, die Vorhersagedienste irren sich und es kommt alles ganz anders.
Nun denn, freuen wir uns auf das “Captains Dinner” heute Abend und vielleicht lässt sich der Wind ja mit ein paar Getränke gnädig stimmen.

 


Trainingstag

“Was für ein sensationeller Strand!”

Bereits am Donnerstag konnte ich mit Paul (G3) den Strand hier auf Terschelling (erneut) kennenlernen. Waren wir doch schon zu zwei Europameisterschaften hier auf der Insel. Aber zugegeben, so perfekt hatten wir die Bedingungen hier nicht in Erinnerung. Okay, wir haben nun auch ein paar Tage mit Sonne und tollem Wind – in Richtung und Stärke- geniessen können.

Hoffentlich bleibt das so bis Montag, da sollen die ersten Rennen stattfinden.

Immerhin haben wir uns, nachdem wir die Insel einmal in ihrer kompletten Ausdehnung (immerhin rund 30km) abgesegelt sind, jetzt eine kleine Erfrischung verdient.

Hier noch ein kleiner Tipp: Der Beachclub West aan Zee ist zwar optisch (nur von draußen) etwas unscheinbar, aber drinnen immer noch klasse und das Essen eine echte Empfehlung!

 

Schreibe einen Kommentar