222,4 km/h: Wind Powered World Land Speed World Record Broken

Die Welt des schnellen Segelns

222,4 km/h: Wind Powered World Land Speed World Record Broken

15. Dezember 2022 News und Events 0
Am 11. Dezember 2022 war es soweit:

Nach intensiven Vorbereitungen hat es das “Emirates Team New Zealand” geschafft:

Der seit 2009 von Richard Jenkins gehaltene Rekord im Landsegeln, immerhin auch mit 202,9 km/h eine sensationelle Leistung, wurde nun förmlich pulverisiert.

Mit 222,43 km/h bei einer Windgeschwindigkeit von 22 Knoten

gelang dem Team um Glenn Ashby eine echte Sensation.
Lange hat sich das Team auf diesen Tag vorbereitet, der wegen schlechter Bedingungen auf dem Lake Gairdner im Süden Australiens, immer wieder verschoben werden müsste.

Dieser Rekord ist nun auch offiziell durch die FISLY, dem Weltverband der Land- und Strandsegler ratifiziert.

Offizieller Geschwindigkeitsrekord bereits vor 90 Jahren

Schon im Jahre 1912 gelang Louis Bleriot, der als Pilot den Ärmelkanal überquerte (damals auch eine Sensation!), der erste nachgewiesene Geschindigkeitsrekord mit einem Strandsegler: 54 km/h waren zu dieser Zeit wirklich schnell!

Der vielfache Welt- und Europameister Bertrand Lambert stellte 1991 bereits einen Rekord für die Ewigkeit auf. Er erreichte sensationelle 151,5 km/h am Strand vorn Berck sur Mer.

Hier zum Genießen das Video auf YouTube:

 

 

Schreibe einen Kommentar